Rilke. Worpswede. Eine Ausstellung als Phantasie über ein Buch
- 0 %

Rilke. Worpswede. Eine Ausstellung als Phantasie über ein Buch

Eine Ausstellung als Phantasie über ein Buch. Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle Bremen, 2003. Mit d. vollständ. Originaltext d.Worpswede-Monographie (1903) v. Rainer M. Rilke
 hardcover
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

sehr gut erhalten Rechnung mit MwSt

ISBN-13:
9783897571952
Veröffentl:
2003
Einband:
hardcover
Seiten:
384
Autor:
Rainer Maria Rilke
Gewicht:
1300 g
SKU:
INF1100608109
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Rainer M. Rilke (1875-1926), der Prager Beamtensohn, wurde nach einer erzwungenen Militärerziehung 1896 Student, zuerst in Prag, dann in München und Berlin, weniger studierend als dichtend. Die kurze Ehe mit der Bildhauerin Clara Westhoff in Worpswede löste er 1902 auf. Er bereiste darauf Italien, Skandinavien und Frankreich. In Paris schloß er Bekanntschaft mit Rodin und wurde dessen Privatsekretär. Bereits nach acht Monaten kam es zum Bruch. Es folgten unstete Jahre des Reisens mit Stationen in verschiedenen Städten Europas. Nach seinem Entschluß zur Berufslosigkeit und zu einem reinen Dichterdasein war Rilke zu jedem Verzicht bereit, wenn es dem Werk galt. Er opferte sein Leben seiner Kunst und gewann Unsterblichkeit, indem er unerreichte Sprach- und Kunstwerke schuf.Im Ersten Weltkrieg war er zur österreichischen Armee eingezogen, wurde aber aufgrund seiner kränklichen Konstitution in das Wiener Kriegsarchiv versetzt. Rilke starb nach langer Krankheit in Val Mont bei Montreux.

Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, geboren 1944, ist seit 1994 Direktor der Kunsthalle Bremen. 1977 und 1987 Mitarbeit an der documenta 6 und 8 in Kassel. Von 1989-1994 arbeitete Herzogenrath als Hauptkustos der Berliner Nationalgalerie unter anderem am Konzept des Hamburger Bahnhofs in Berlin.
Das Buch Rilkes stellt einen ersten wichtigen Beitrag über die Worpsweder Künstler Fritz Mackensen, Otto Modersohn, Fritz Overbeck, Hans am Ende und Heinrich Vogeler dar. Die von Rilke in diesem Band besprochenen und vom Verlag abgebildeten Werke findet man nun erstmals im Original in dieser Ausstellung wieder. Die Niederschrift der Monographie steht in engem Zusammenhang mit Rilkes Aufenthalt in Worpswede bzw. Westerwede und Bremen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Der vorliegende Katalog gibt den vollständigen Text Rilkes nach der Erstausgabe (mit allen orthographischen Eigenheiten!) sowie sämtliche verfügbaren Werke neu in Farbe wieder; an seine fünf Kapitel schließen sich fünf parallele kunsthistorische Beiträge von Autoren an. (aus dem Vorwort, Kunstverein und Kunsthalle Bremen, Sommer 2003)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.