PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis (o’reillys basics)
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PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis (o’reillys basics)

Das Handbuch für Kommunikationsprofis
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ISBN-13:
9783897215634
Veröffentl:
2011
Einband:
paperback
Seiten:
376
Autor:
Marie-Christine Schindler
Gewicht:
645 g
SKU:
INF1100612277
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Marie-Christine Schindler aus Zürich ist eidgenössisch diplomierte PR-Beraterin BR/SPRV. Sie verfügt über mehrjährige Agenturerfahrung bei Trimedia Communications, wo sie zuletzt Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung war. Die letzten Jahre war sie in der Erwachsenenbildung in Kommunikation, Organisation und Beratung tätig, erst beim SPRI Schweizerisches Public Relations Institut und danach bei der Schweizerischen Text Akademie. Im Schweizerischen Public Relations Verband SPRV ist sie Expertin im Fach Schreiben und Redigieren bei den eidgenössischen Berufsprüfungen für PR-Fachleute.
Tapio Liller ist Gründer und Inhaber der Kommunikationsberatung Oseon Conversations in Frankfurt am Main. Der Kommunikationswissenschaftler (Uni Essen) ist seit Jahren im Agenturgeschäft in Deutschland tätig (Stationen bei Fleishman-Hillard und Hotwire) und gründete Ende 2008 sein eigenes Beratungsunternehmen. Sein Blog opensourcepr.de ist eines der meistgelesenen PR-Blogs im deutschsprachigen Raum und hat schon verschiedentlich Fachdebatten angestoßen. Als Experte für Social Media und PR ist Tapio Liller regelmäßig Referent bei Fachkonferenzen auch außerhalb der PR-Branche. Im Jahr 2009 initiierte er gemeinsam mit dem Konferenzveranstalter KongressMedia die erfolgreiche Tagungsreihe PR 2.0 FORUM , deren Moderator und Ideengeber er ist.
PR im Social Web vermittelt Pressesprechern, Leitern Unternehmenskommunikation, PR-Beratern und Mitarbeitern in PR-Agenturen einen fundierten Einstieg in das Thema "PR im Social Web" und gibt ihnen Anregungen für die eigene Berufspraxis. Zu diesem Zweck ist das Buch in zwei Teile gegliedert. Die ersten beiden Kapitel richten den Blick auf die gesellschaftlich-medialen Rahmenbedingungen moderner Kommunikationsarbeit und gehen der Frage nach, was sich in der Mediennutzung der Menschen durch die fortschreitende "Digitalisierung" ändert sowie welche Auswirkungen dies auf das Verhältnis von Unternehmen/Organisationen zu ihren Öffentlichkeiten hat.

Das dritte Kapitel widmet sich der PR-Praxis und betrachtet exemplarisch, wie die Nutzung von Social Media typische Arbeitsgebiete von Kommunikationsprofis bereichern und an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen kann. Dieses Kapitel lebt von den Erfahrungsberichten von PR-Praktikern, die das Social Web bereits als neue Kommunikationsarena nutzen. Das Buch schließt mit einem Kapitel zu den organisatorischen und ausbildungsseitigen Anforderungen an den Beruf des PR-Fachmanns in Zeiten des Social Web. Zuletzt beleuchten die Autoren, wie sich das Beratungsgeschäft für Agenturen und unternehmensinterne Kommunikationsfachleute verändert und welche Rolle diesen Experten künftig zufällt.
PR im Social Web vermittelt Pressesprechern, Leitern Unternehmenskommunikation, PR-Beratern und Mitarbeitern in PR-Agenturen einen fundierten Einstieg in das Thema ¿PR im Social Web¿ und gibt ihnen Anregungen für die eigene Berufspraxis. Zu diesem Zweck ist das Buch in zwei Teile gegliedert. Die ersten beiden Kapitel richten den Blick auf die gesellschaftlich-medialen Rahmenbedingungen moderner Kommunikationsarbeit und gehen der Frage nach, was sich in der Mediennutzung der Menschen durch die fortschreitende ¿Digitalisierung¿ ändert sowie welche Auswirkungen dies auf das Verhältnis von Unternehmen/Organisationen zu ihren Öffentlichkeiten hat.

Das dritte Kapitel widmet sich der PR-Praxis und betrachtet exemplarisch, wie die Nutzung von Social Media typische Arbeitsgebiete von Kommunikationsprofis bereichern und an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen kann. Dieses Kapitel lebt von den Erfahrungsberichten von PR-Praktikern, die das Social Web bereits als neue Kommunikationsarena nutzen. Das Buch schließt mit einem Kapitel zu den organisatorischen und ausbildungsseitigen Anforderungen an den Beruf des PR-Fachmanns in Zeiten des Social Web. Zuletzt beleuchten die Autoren, wie sich das Beratungsgeschäft für Agenturen und unternehmensinterne Kommunikationsfachleute verändert und welche Rolle diesen Experten künftig zufällt.

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