Beschreibung:
Madubuko, NkechiDr. Nkechi Madubuko ist promovierte Soziologin, Dozentin und Diversity Trainerin. Ihre Arbeit als Journalistin startete 1996 bei Viva Zwei als eine der ersten schwarze Moderatorinnen im deutschen Fernsehen. Es folgten DSF, Premiere World und das ZDF. Nach ihrer Ausbildung zur TV- Redakteurin arbeitete sie 15 Jahre in der Redaktion Kulturzeit. 25 Jahre lang arbeitete sie als freie Moderatorin für Veranstaltungen im Bereich Antidiskriminierung und Migration. 2010 promovierte die dreifache Mutter zu biografischen Akzeptanzerfahrungen, herkunftsbezogenem Stress und deren Bewältigung von schwarzen Deutschen. Als Autorin veröffentlichte sie Bücher und Beiträge zum Umgang mit Rassismuserfahrungen u.a. für das Bundesamt für Migration. Ihr Buch Empowerment als Erziehungsaufgabe ist das erste deutschsprachige Buch mit praktischem Wissen zum Umgang mit Rassismuserfahrungen. Es wird in Fachkreisen und an Fachhochschulen zu Fortbildungszwecken (u.a. Lehrakademie des Kultusministerium) verwendet. Als Diversity-Trainerin bietet Frau Madubuko Fortbildungen und Workshops zu den Schwerpunkten diversitätssensibles und rassismuskritisches Handeln in professionellen Kontexten (Schule, Kita, Soziale Arbeit) sowie zu Empowerment an. Als Dozentin lehrt sie seit 2017 an der Uni Kassel und Uni Koblenz.
Praxisratgeber für Eltern von Kindern mit Migrationsgeschichte
Dieses Buch richtet sich an alle Eltern, deren Kinder potenziell von Rassismus betroffen sind. Ihnen kommt die wichtige Rolle als Ansprechpartner und unterstützende Vertrauensperson für ihre Kinder zu. Sind sie sich dessen erst einmal bewusst, können sie ihrem Kind Rückhalt durch eine 'empowernde' Erziehung geben.Die Autorin bündelt darin Wissen aus der interkulturellen Psychologie, Familientherapie, Kinderpsychologie und Erfahrungen von LeiterInnen von Jugendgruppen, die Empowermentarbeit leisten.Das Buch versucht, einen Überblick zu möglichen Umgangsformen mit den Rassismuserfahrungen von Kindern zu geben, indem es einerseits die Wirkungsweise der rassistischen Erfahrung auf den Selbstwert des Kindes aufzeigt und andererseits Wege eröffnet, wie Kinder auf unterschiedlichen Ebenen so ausgestattet werden können, dass sie Gegenentwürfe zu Vorurteilen kennen und differenziert mit dem Erlebten umgehen lernen. Jedes Kapitel bietet konkrete Beispiele für Gespräche mit dem Kind und am Ende Handlungsoptionen für die Erziehungspersonen. Ein stabiles Selbstwertgefühl, Wissen über die Hintergründe von Rassismus und Akzeptanzerfahrungen in geschützten Räumen bilden zusammen ein 'Rüstzeug' und einen 'Schutzmantel', der das Kind 'empowert' (in seinem Selbstwert stärkt) und damit auf friedfertige Weise wehrhafter macht.»Auf dieses Buch haben wir lange gewartet.« - Claudia Khalifa, Leiterin der Beratungsstelle Verband Binationaler Familien und Partnerschaften, Frankfurt