Internationales Jahrbuch Erwachsenenbildung 2022

Adult Education Research and Neo-Institutional Theory
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ISBN-13:
9783763972692
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
13.10.2022
Seiten:
137
Autor:
Michael Schemmann
Gewicht:
356 g
Format:
235x166x8 mm
Serie:
wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Neo-Institutionalismus in der ErwachsenenbildungDie neo-institutionelle Theorie als Perspektive in der Erwachsenenbildungsforschung ist Thema der 45. Ausgabe. Der Band umfasst theoretische und methodische Reflektionen sowie drei empirische Studien zu Ansätzen der Theorierichtung.
Schemmann, Michael (Hg.) (2022). Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung 2022. Adult Education Research and Neo-Institutional Theory. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763972685
Dörthe Herbrechter & Michael SchemmannAdult Education Research and Neo-Institutional Theory. An Introduction to the Topic - I Thematischer Schwerpunkt/Key Subject - Alexander M. WisemanRecent Developments in the Relationship between Empirical Comparative Research on Education and Neo-Institutional Theory Dörthe HerbrechterEmpirically Grasping the Institutional: Methodological Reflections on Institutional Research Using Grounded Theory Mike ZappThree Tales of Lifelong Learning as a Travelling Idea: Diffusion, Mimesis, and Translation Jakob Bickeböller, Dörthe Herbrechter & Michael SchemmannInstitutional Entrepreneurship in Adult Basic Education. Recent Theoretical Developments and Empirical Analyses Martin ReuterQuality Management in Adult Education Organisations - II Vermischtes/Miscellaneous - Tim VetterWho Publishes What? A Bibliometric Study of Papers from the Global South in International Journals of Adult Education Research - III Rezensionen/Reviews - Lena SindermannRezension: Erwachsenenbildung und Migration - Internationale Kontexte und historische Bezüge Jakob BickeböllerReview: Between PIAAC and the New Literacy Studies. What adult education can learn from large-scale assessments without adopting the neo-liberal paradigm Eva BonnRezension: Sozialisation und informelles Lernen
Die Anwendung der neo-institutionellen Theorie in der Erwachsenenbildungsforschung ist Thema der 45. Ausgabe. In den Beiträgen werden Spielarten der Theorie, methodische Implikationen sowie empirische Studien diskutiert, die Phänomene in der Erwachsenen- und Weiterbildung mithilfe eines neo-institutionstheoretischen Rahmens untersuchen.Die Autorinnen und Autoren blicken zunächst auf neue Entwicklungen zur neo-institutionellen Theorie in Bezug zu vergleichender Forschung sowie auf die Erfassung des Institutionellen mithilfe der Grounded Theory. In drei empirischen Studien werden die Mechanismen der Verbreitung lebenslangen Lernens, das Konzept des institutionellen Unternehmertums sowie die Integration von Qualitätsmanagementsystemen in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten beleuchtet.Weitere Beiträge befassen sich mit der Offenheit der Erwachsenenbildungsforschung sowie mit der Repräsentanz von Autorinnen und Autorenaus dem Globalen Süden in internationalen Zeitschriften der Erwachsenenbildung. Drei Rezensionen zu Neuerscheinungen mit den Themen Erwachsenenbildung und Migration, Large-Scale-Assessments in der Erwachsenenbildung zu Sozialisation und informellem Lernen schließen den Band ab.

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