Als »Laboratorium der Sinne« (Michel Serres) ist die Kunst ein Ort, an dem der Tastsinn zur Dispo...
Die Frage nach der neuen Sichtbarkeit des Todes und der Toten wird in diesem Band anhand von zahl...
Eine neuartige Einführungsreihe in vier Bänden (I. Mittelalter, II. Neuzeit, III. Moderne, IV. Ge...
Der Historiker Ernst Kantorowicz hat, mit nachhaltiger Wirkung, die These von den 'zwei Körpern d...
Allen Todesbekundungen des Menschen zum Trotz, so zeigt dieser Band, vollzieht sich das Menschsei...
Eine neuartige Einführungsreihe in vier Bänden (I. Mittelalter, II. Neuzeit, III. Moderne, IV. Ge...
Die Beziehung von Bild und Körper differenziert sich im christlichen Mittelalter in einzigartiger...
Eine neuartige Einführungsreihe in vier Bänden (I. Mittelalter, II. Neuzeit, III. Moderne, IV. Ge...
Kunsthistoriker beanspruchen ein Sehen für sich, das über die alltägliche Wahrnehmung hinausgeht....
Die Grenze zwischen Leben und Tod ist einerseits verschiebbar und definitorisch unscharf, anderer...