Beschreibung:
Sabine Seufert entwickelt einen wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Leitfaden für die systematische Implementierung der Bildungsinnovation eLearning in der Hochschullehre. Veranschaulicht wird die Vorgehensweise anhand von vier Fallstudien an den Universitäten Basel, St. Gallen, Stuttgart und Zürich.
Sabine Seufert entwickelt einen wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Leitfaden für die systematische Implementierung der Bildungsinnovation eLearning in der Hochschullehre. Veranschaulicht wird die Vorgehensweise anhand von vier Fallstudien an den Universitäten Basel, St. Gallen, Stuttgart und Zürich.
Grundlagen zur Theoriebildung Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen an Hochschulen.- Spezifizierung des untersuchungsgegenstandes: Innovationsprozesse an hochschulen.- Spezifizierung des untersuchungsgegenstandes: Innovationsobjekt „eLearning“ in der hochschullehre.- Studien (1) und (2): Empirische Validierung des Bezugsrahmens Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen an Hochschulen.- Empirische Studie (3): Fallstudien zu eLearning-Implementationsstrategien an Hochschulen.- Zusammenführung: Handlungsschwerpunkte einer nachhaltigen Verankerung von eLearning-Innovationen in der Hochschule.- Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.